NACHHALTIGER UND MASSGESCHNEIDERTER INTERMODAL TRANSPORT
Anlässlich unseres ersten Auftritts an der SITL in Paris hat «La Tribune» einen Bericht über uns veröffentlicht. Die renommierte «La Tribune» ist eine der wichtigsten französischen Wirtschaftspublikationen, die sich auf Finanznachrichten, Wirtschafts- und Unternehmensinformationen, Technologie und Umwelt konzentriert.
Link zum «La Tribune» Bericht: LINK
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Der junge Schweizer Player MFD Rail ist vor rund drei Jahren gestartet und bringt als ausgewiesener Intermodalspezialist viel frischen Wind in den Markt. Das Unternehmen bietet mit seinem erfahrenen Team nachhaltig massgeschneiderte Leistungen für das gesamte Flottenmanagement. Ziel ist es, der führende Vermieter von Intermodalwagen in Europa zu werden. Es geht mit grossen Schritten voran, denn aktuell verfügt das Unternehmen bereits über mehr als 3000 Wagen, in den nächsten Jahren wird die Flotte rund 10.000 Wagen umfassen.
Der Markt ist reif für unkonventionelle Ansätze sowie flexible und individuelle Mietmodelle. Studien zeigen zudem, dass die Mietquote von Güterwagen in Europa kontinuierlich steigt.
Nach der Konsolidierung des Güterwagenmietmarktes in den letzten Jahren ist der Markt auf der Suche nach innovativen Alternativen. Deshalb sieht MFD Rail einen grossen Nachholbedarf und Studien weisen außerdem darauf hin, dass das größte Wachstumspotential der Schiene im Kombinierten Verkehr (KV) liegt, die mittel- und langfristigen Wachstumschancen sind vielversprechend. Aktuell unterhält MFD Rail Mietverträge mit namhaften Kunden in 11 Ländern. Die Zusammenarbeit wird begleitet durch zahlreiche vor- und nachgelagerte Dienstleistungen wie beispielsweise einem intensiven Service und persönlichen Kontakt durch hocherfahrene Spezialisten.
Bei der Kapitalisierung setzt MFD Rail auf starke, etablierte Partner und einen vertraglich gesicherten Wachstumsplan. Für die Kunden ist dies Garant für Zuverlässigkeit und Kontinuität. Im Detail: Die Eigenkapitalfinanzierung erfolgt durch Fonds beraten von Oaktree Capital Management L.P. und die vier Gründungs-Gesellschafter, während die Wachstumsfinanzierung über ein grösseres Bankenkonsortium mit der KfW IPEX-Bank als «Global Coordinator» erfolgt. Die Geschäftsbank der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stellt mit einer erstmals aufgelegten grünen Finanzierung insgesamt 500 Mio. EUR als «Bookrunner und Underwriter» bereit. Bis 2025 werden mit dieser Finanzierung über 6.000 neue Güterwagen beschafft, danach steht eine weitere Finanzierungsrunde an.
Lieferanten der modernen Güterwagen sind namhafte und zertifizierte Hersteller aus Europa und angrenzende Länder. Die langfristig gesicherten Herstellerkapazitäten erlauben eine kontinuierliche Produktion und laufende Auslieferung von Neubauwagen. Dank vorausschauende Vorratskäufe bei Sublieferanten ohne Verzögerungen in der Lieferkette.
Hohe Ansprüche zeichnen MFD Rail aus und gehen über Liefersicherheit, Flexibilität und Zuverlässigkeit hinaus. So werden auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ambitionierte Erwartungen erfüllt. Das Unternehmen hat mit der KfW IPEX Bank eine Vereinbarung über eine ausschliesslich «grüne» Verwendung der Finanzierung geschlossen „Green Loan Framework“ genannt. Die Zusammenarbeit unterstützt MFD Rail bei der umweltfreundlichen und nachhaltigen Wachstumsstrategie, weshalb der Einsatz der Intermodal-Wagen bestimmte Güter, wie fossile Brennstoffe, ausschliesst. MFD Rail unterstützt zudem die europäische Schienengüterverkehrsvision 2030 der RFFI und verpflichtet seine Kunden im Mietvertrag, keine Güter zu transportieren, die dem entgegen stehen.
MFD Rail setzt bei seinem kontinuierlichen Flottenaufbau auf Container- sowie Taschenwagen aller Bauarten der neusten Generation. Grundsätzlich sind alle Wagen u.a. mit Telematik und Sensorik, DAK-Vorrichtungen, Handbremse und lärmarmer Verbundbremse ausgerüstet. Von Anfang an mitgedacht war der intelligente Güterwagen, der über Ortung und Sensorik, in Kombination mit fortschrittlicher, aggregierter Datenanalyse und künstlicher Intelligenz neue Dienstleistungen für die Kunden und damit neue Geschäftsmodelle für MFD Rail erlaubt.
Unerwartete Ausfälle von Wagen aufgrund unbekannter Beanspruchung und eine ineffiziente Nutzung der gemieteten Wagen sind Aspekte, die bei keinem Kunden gut ankommen. Die «gläsernen» Wagen liefern laufend Daten, auf deren Basis kritische Situationen erkannt werden und worauf MFD Rail entsprechend proaktiv agiert.
Alle Prozesse laufen digitalisiert ab und sind für neue Geschäftsmodelle offen. Das junge Unternehmen setzt auf neueste Technologiestandards und richtet ihre Abläufe und Services an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden aus.
Um die Sicherheit und Kosteneffizienz im Schienenverkehr zum Transport von Sattelaufliegern zu erhöhen, entwickelte MFD Rail eine Sensorlösung für Stützböcke. Das System überwacht konstant die Position des Sattelaufliegers während Beladung, Fahrt und Entladung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unfallverhütung und zu Kosteneinsparungen im Bahnverkehr.
In Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller hat MFD Rail einen innovativen Wagentypen entwickelt, der das Handling nicht kranbarer Sattelauflieger erheblich vereinfacht. Mit Hilfe eines integrierten Korbes wird ein Sattelanhänger mit konventionellen Portalkranen in kürzester Zeit von der Strasse auf die Bahn und zurück umgeschlagen. Dies erfordert, anders als bei Lösungen mit herkömmlichen Transportwannen, keine zusätzliche Logistik und keinen finanziellen Mehraufwand. Dieser Wagen ermöglicht Logistikunternehmen, schnell und günstig längere Strecken umweltbewusst mit der Bahn zurückzulegen.»
PREVIEW - MFD RAIL - LA TRIBUNE